Eine Einladung zum Business-Lunch oder ein romantisches Abendessen zu zweit: Beide Anlässe verlangen nach einem entsprechenden Outfit. Die Oberbekleidung dem Restaurant anzupassen, ist angeraten. Denn man sollte sich sowohl dem Anlass als auch dem Ambiente entsprechend anziehen.

Moderne Restaurants haben heute oft einen etwas minimalistischen Einrichtungsstil. Wer zum Lunch eingeladen ist, sollte sich helle und leichte Kleidung aussuchen. Der skandinavische Stil mit seinen hellen, pastellfarbenen leichten Stoffen, wie es sie bei NA-KD gibt, bietet sich besonders an. Der Stil ist elegant und bequem, Hosen und Röcke sind so geschnitten, dass sie ebenso als Geschäftskleidung getragen werden können.

Beim Italiener darf es bequem sein

Frauen, die zum Abendessen mit ihrem Partner in ein italienisches Restaurant gehen möchten, werden sich eine etwas mehr legere Garderobe aussuchen. Hier passt eine lässige Jeans, kombiniert mit einem einfachen Top und einer schicken Cross-Body-Handtasche. Denn Accessoires sind ebenso wichtig wie die Kleidung.

Im Sommer macht es eine Menge Spaß, in einem Restaurant mit Gartenbewirtschaftung oder einer Terrasse zu sitzen. Ob in Hamburg zum Essen an der Binnenalster oder im Biergarten in München, luftige Kleider sind hier sicherlich die beste Wahl. Das können romantische Rüschenkleider sein, mit Blumenmustern bedruckt oder freche Minikleider aus unterschiedlichen Stoffen. Für den Frühling und etwas kühlere Abende lassen sich Strickpullover in Überlänge mit wärmenden Strumpfhosen kombinieren.

Tipps für das Geschäftsessen

Eine große Herausforderung sind geschäftliche Abendessen, bei denen es noch einen gemütlichen Teil gibt. Hier wird oft erwartet, dass Frauen elegant, aber auch nicht zu förmlich gekleidet sind. Das klassische kleine Schwarze weicht heute zunehmend etwas gewagteren Kleidern wie einem Kordelzug-Detail Slip-Kleid oder einem schwarzen, übers Knie reichenden Kleid mit langen Ärmeln und Seitenschlitz.

Selbst für Besuche in einem vegetarischen oder gar veganen Restaurant gibt es eine passende Bekleidung. Denn heute werden Kleidungsstücke recycelt oder aus nachwachsenden Rohstoffen genäht. Im Bereich der Damenbekleidung gibt es einige Beispiele, wie man mit Bekleidung die Nachhaltigkeit unterstützen und leben kann. Man sieht es den Kleidern und Tops nicht an, dass sie aus ökologisch angebauter Baumwolle gemacht sind. Und am besten weist man die anderen Gäste noch darauf hin, dass es Möglichkeiten von klimaneutraler Kleiderproduktion gibt, um sie ebenfalls zum Kauf solcher Produkte zu animieren.

Schließlich bleibt noch die Frage, was Frauen am besten tragen, wenn sie einfach nur mal abends keine Lust zum Kochen haben und ins Stammrestaurant gehen. Das kann der türkische Stehimbiss um die Ecke oder das neue indische Restaurant sein. Für solche Kurzbesuche reicht eine legere Jeans kombiniert mit einem lässigen Top vollends aus. Selbst der Oversize-Sweater aus Öko-Baumwolle ist kein Problem, gerade wenn man nach dem Essen noch einen kleinen Spaziergang durch die Nacht machen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert